#Kultur

New Generation – Ein multimediales Filmprojekt zur Förderung von Demokratie

Stefan Bühl, Director of Photography, Creative Producer und stART.up-Alumnus

Die Vorurteile über die entpolitisierte Handy-Generation – sie halten sich hartnäckig. Eine Generation, der soziale Medien wichtiger sind als die reale Zukunft. Die Wahrheit ist eine andere: Seit Jahren wächst das politische Engagement der Jugend. Rassismus, Klimawandel und soziale Benachteiligung treiben junge Menschen auf die Straße. In die Parteien. Und in die Parlamente.
In dem historischen politischen Jahr 2021 mit sechs Landtagswahlen und einer Bundestagwahl begleiteten wir einige der hoffnungsvollsten Nachwuchspolitiker:innen und Aktivist:innen Deutschlands. Führende Köpfe in den Jugendorganisationen und Gremien von fünf der sechs im Bundestag vertretenen Parteien sowie von Fridays for Future. Sie alle verbindet – trotz ihrer politischen Diversität – ein gemeinsamer Plan: Sie alle wollen verändern, mitreden und Verantwortung für die nächste Generation übernehmen. Mit unserem als Webserie realisierten Projekt "New Generation" wollten wir dazu beitragen, diese Menschen und ihr Engagement sichtbarer zu machen

Das Kernteam bestand aus Matthias Wolf (Regie & Idee) und mir als Director of Photography und Creative Produer sowie Hartmut Rosemann, der für Schnitt und Postproduktion zuständig war. In der Produktion wurden wir von Franz Böhm als Co-Producer unterstützt. Insgesamt sind zwölf Drehtage zusammengekommen, an denen wir mit unseren Protagonist:innen in München, Bielefeld, Hamburg, im Hambacher Forst und mehrmals in Berlin, unter anderem im Willy-Brand-Haus und im deutschen Bundestag, unterwegs waren.

Wir begleiteten unsere Protagonist:innen seit August 2020 auf Demonstrationen, bei Auftritten auf Parteiveranstaltungen, an der Basis und beim Wahlkampf in der Provinz. Waren mit der Kamera bei ganz privaten Momenten dabei – wenn die jungen Frauen und Männer über ihre Motivation, die Hoffnung, die Wut und die Angst ihrer Generation gesprochen haben.
Für ihr ehrenamtliches Engagement zahlen die jungen Aktivist:innen einen hohen Preis: Neben Studium und Job ist kaum noch Platz für Privatleben. Der Druck, der auf ihnen lastet, ist immens. Sie leben mit Anfeindungen, manche sogar mit Morddrohungen. Was treibt sie dennoch an? Welche Werte und Moralvorstellungen leiten sie? Wie verändert sich der politische Widerstand, wenn er von der Straße ins Parlament getragen wird? Wann wird aus Ehrenamt ein Beruf? Wann aus Idealismus Pragmatismus? All diese Fragen interessierten uns, und wir wollten die Suche nach den Antworten mit unseren Filmen persönlich greifbar machen.

Bei den Dreharbeiten zu New Generation erhielten wir einen intimen und nebenbei einen sehr spannenden Blick in den Mikrokosmos der jungen politischen Aktivist:innen Deutschlands. Eine lehrreiche, überraschende Langzeitbeobachtung, während der wir die Akteur:innen in unterschiedlichen Situationen kennenlernten. Mit ihnen kämpften und diskutierten, uns über sie ärgerten und am Ende mitfieberten: Werden sie es schaffen, ihre politischen Ziele zu erreichen? Werden sie in ein Parlament einziehen, in der Partei aufsteigen? Werden sie die Entscheider von heute dazu bringen, ihre Forderungen für die Welt von morgen umzusetzen?

Die Intention für unser Projekt New Generation halten wir nach wie vor für sehr wichtig: Wir wollen denen eine Bühne geben, die sich aktiv für die Zukunft Deutschlands engagieren. Wir hoffen, dass zukünftig die junge Generation und deren Themen mehr Aufmerksamkeit in der Berichterstattung bekommen wird, und wir sind stolz darauf, mit unserem Projekt dafür gekämpft und einen Beitrag geleistet zu haben. Die Arbeit im Team und mit den Protagonist:innen war eine Bereicherung für uns. Die Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen durften, gaben uns einen tiefen Einblick in die Zahnräder unserer Demokratie; wir erfuhren ganz unmittelbar, dass jede:r zu dessen Erhalt beitragen muss. Wir möchten uns herzlich für die Unterstützung der Claussen-Simon-Stiftung bedanken.

New Generation Links:
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=uds1k4ThTrg
Twitter: https://twitter.com/new_gen_2021
Instagram: https://www.instagram.com/new.generation.film/
Facebook: https://www.facebook.com/new.generation.film2021

New Generation Team:
Regie & Idee: Matthias Wolf
Director of Photography & Creative Producer: Stefan Bühl
Schnitt & Postproduktion: Hartmut Rosemann
Additional Kamera & Drohne: Bjarne Kieckbusch
Co-Producer: Franz Böhm

Kommentare sind nach einer redaktionellen Prüfung öffentlich sichtbar.