Bewerbung Stipendiat:innen

Bewerbungsvoraussetzungen

• zum Zeitpunkt der Bewerbung: Besuch der 11. Klasse einer der teilnehmenden Hamburger Stadtteilschulen
  • hohe Motivation, das Abitur zu schaffen
  • Elternhaus ohne Hochschulerfahrungen
  • Interesse daran, nach dem Abitur ein Studium zu beginnen
  • Interesse daran, andere Schüler:innen kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam an Seminaren und Workshops teilzunehmen
  • Bereitschaft dazu, sich regelmäßig mit einem Mentor oder einer Mentorin zu treffen
  • Neugier, Flexibilität, Interesse am Lernen auch über den Unterricht in der Schule hinaus
  • ausreichende schulische Leistungen

Bewerbungsunterlagen

• vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse
  • Gutachten einer Lehrkraft

Bewerbungsupport

• es gibt die Möglichkeit eine Bewerbungshilfe in Anspruch zu nehmen: am 9. Oktober um 18 Uhr und dem 2. November um 17 Uhr über Zoom
  • Anmeldung über die unten stehenden Buttons

Und, wenn ich nicht angenommen werde?

Schüler:innen, die nicht für das Stipendium ausgewählt wurden, werden in das Talentnetzwerk aufgenommen, das die Claussen-Simon-Stiftung in Kooperation mit ArbeiterKind.de und der Joachim Herz Stiftung durchführt. Die Schüler:innen erhalten dort ein Jahr lang Informationen zu weiteren Stipendien und Fördermöglichkeiten und persönliche Unterstützung für ihre Zukunftspläne.

Auswahlverfahren Stipendiat:innen

Zweistufiges Verfahren

Nach sorgfältiger Prüfung aller eingegangenen Bewerbungen laden wir einen Teil der Bewerber:innen zum Auswahltag ein.

Auswahltag

Per E-Mail informieren wir rechtzeitig über das Datum, den Ablauf und die Inhalte des Auswahltages. Alle Schüler:innen lernen die Beiratsmitglieder in verschiedenen Gesprächen und Übungen kennen. Es werden keine Wissensfragen gestellt. Einige Zeit nach dem Auswahltag bekommen die Bewerber:innen per E-Mail darüber Bescheid, ob sie ein B-You!-Stipendium erhalten. Im Fall einer Ablehnung löschen wir alle Daten umgehend.