Bewerbungsvoraussetzungen

• Sie sind Erstakademiker:in, d.h. keines Ihrer Elternteile hat studiert
  • Sie stehen am Anfang Ihres Studiums, d.h. Sie beginnen Ihr Studium gerade oder sind im 1. Fachsemester
  • Sie studieren an einer deutschen Fach-/Hochschule oder Universität
  • Sie studieren in Vollzeit, in einem Präsenzstudiengang und nicht dual
  • Sie haben zuvor noch kein Bachelor-Studium abgeschlossen
  • Zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung sind Sie nicht älter als 25 Jahre
  • Sie haben ein (Fach-)Abitur bzw. eine Hochschulzugangsberechtigung mit einem Schnitt nicht schlechter als 2,5
  • Nachweise über Praktika, Ehrenämter, gesellschaftliches Engagement oder Ähnliches sind erwünscht
  • Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben: Sie können sehr gute Deutschkenntnisse (B1) nachweisen (DSH-Zertifikat, TestDaF, universitärer Kurs oder VHS Kurs)

Häufige Fragen

Eine Bewerbung ist ausschließlich während des Bewerbungszeitraums über unser Bewerbungsportal möglich. Der Bewerbungszeitraum ist auf der B-First-Seite angegeben. Zu dem Bewerbungsportal gelangen Sie, indem Sie rechts auf den Button "Zum Bewerbungsportal/Zum Login" klicken.

Die Bewerbung erfolgt komplett digital. Sie werden Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess geführt und können alle Bewerbungsunterlagen in dem Portal hochladen. Welche Unterlagen Sie benötigen, können Sie auf dieser Seite unten in dem weißen Kasten sehen. Im Bewerbungsportal können Sie während des Bewerbungszeitraums Ihre Bewerbung zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortsetzen. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bewerbung nur während des Bewerbungszeitraums fortsetzen können. Wenn der Bewerbungszeitraum vorbei ist, ist auch das Bewerbungsportal gesperrt.

Wenn Sie gerade noch im Bewerbungsprozess für Ihren Studiengang sind, laden Sie bitte einen Nachweis hoch, aus dem hervorgeht, dass Sie Ihre Bewerbung an der entsprechenden Hochschule/Universität eingereicht haben. Dies kann beispielsweise ein Screenshot einer Email sein, die den Eingang Ihrer Bewerbung bestätigt. Geben Sie gerne Ihren Favoriten an, wenn Sie sich an mehreren Universitäten bewerben - und ob Ihr Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Empfehlungsschreiben sind für unsere Auswahlkommissionen ein elementarer Bestandteil der Bewerbungsunterlagen unserer Bewerber:innen. Üblicherweise sind sie ein bis zwei Seiten lang und beinhalten folgende Punkte:

- Aus welchem Kontext und wie lange ist Ihnen der:die Bewerber:in bekannt?
- Beschreiben Sie fachliche Stärken: In welchen Fächern ist der:die Bewerber:in besonders aufgefallen? Wie schätzen Sie das fachliche Potential für ein erfolgreiches Studium ein?
- Beschreiben Sie die Persönlichkeit: z.B. soziales Engagement/soziales Verhalten in Gruppensettings; Arbeitsverhalten/Arbeitsweisen, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen et cetera
- Weitere nennenswerte Aspekte, z.B. inwiefern der:die Bewerber:in die Stipendiat:innenschaft bereichern könnte usw.

Eine Bewerbung ist in diesem Fall nicht möglich. Wir fördern nur Student:innen, die in Vollzeit studieren, in einem Präsenzstudiengang und nicht dual.

Für eine Bewerbung auf unser B-First-Stipendium ist eine BAföG-Berechtigung nicht notwendig. Das Stipendium kann bis zu einem gewissen Betrag problemlos mit BAföG kombiniert werden. Wir raten daher allen Bewerber:innen, Ihre BAföG-Berechtigung zu überprüfen. Geben Sie gerne in Ihrer Bewerbung (z.B. im Finanzplan) an, ob Sie BAföG-berechtigt sind.

Der Bewerbungsprozess sieht aus wie folgt:

1. Sie reichen Ihre Unterlagen digital, vollständig und fristgerecht über das Bewerbungsportal ein.
  2. Wir prüfen Ihre Unterlagen und schicken Ihnen eine Zu- oder Absage.
  3. Im Falle einer Zusage werden Sie zu digitalen Auswahlgesprächen oder zu Gesprächen vor Ort der Claussen-Simon-Stiftung in Hamburg eingeladen. Informationen zu den Gesprächen erhalten Sie dann per Email.
  4. Sie erhalten eine kurzfristige Zu- oder Absage über die Aufnahme ins Förderprogramm.

Ihre Unterlagen für die Bewerbung

• ausgefülltes Formular (siehe Button "Zum Bewerbungsportal/Zum Login" oben)
  • unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
  • (Fach-)Abiturzeugnis bzw. Hochschulzugangsberechtigung
  • Motivationsschreiben: Warum haben Sie sich für Ihr Studienfach entschieden? Warum haben Sie sich für Ihren Studienort entschieden? Was sind Ihre Erwartungen an das Stipendium und unsere Förderung? (max. 1 DinA4 Seite)
  • zwei formlose Empfehlungsschreiben von ehemaligen Lehrkräften oder Hochschuldozent:innen (das zweite Schreiben kann alternativ aus einem Praktikums-/Arbeitsverhältnis stammen)
  • Angabe von maximal drei Nachweisen über Praktika, Ehrenamt, gesellschaftliches Engagement oder Ähnliches (Praktika, Berufspraxis, Sprachkenntnisse, Pflege/Erziehung von Angehörigen, Ehrenamt, gesellschaftliches Engagement, Ausland, Stipendium, Wettbewerb, Sonstiges)
  • knappe tabellarische Übersicht über die Lebenshaltungskosten (Finanzbedarf), weitere Ausgaben (Miete, Kosten für Lebensmittel, Hobbies o.ä.) und Einnahmen (Nebenjob, Kindergeld o.ä.)
  • Wenn Sie sich zum Bewerbungszeitpunkt noch im Bewerbungsprozess für Ihren Studiengang befinden: Nachweis, dass Ihre Bewerbung an der entsprechenden Hochschule/Universität eingegangen ist oder Sie bereits eine Zusage erhalten haben (z. B. Screenshot der E-Mail der Hochschule)
  • Wenn Sie sich zum Bewerbungszeitpunkt im 1. Semester befinden: Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, die das Fachsemester ausweist
  • Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben: Nachweis der Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens B1-Niveau; DSH-Zertifikat, TestDaf, universitärer Kurs oder VHS Kurs)