Early Bird-Frühstudium

Von 2008 bis 2021 erhielten leistungsstarke Oberstufenschüler:innen die Möglichkeit, parallel zur Schule Lehrveranstaltungen in wirtschaftswissenschaftlichen, in MINT-Fächern oder im Bereich Soziales zu besuchen und erste anrechenbare Studienleistungen zu erbringen.

Haben Sie Fragen?

Elena de Zubiaurre Racis
Programmleitung
zubiaurre@claussen-simon-stiftung.de

Liebe Schüler:innen, liebe Lehrer:innen und Eltern

Das Förderprogramm Early Bird-Frühstudium wird zum Ende des Jahres 2021 eingestellt. Bewerbungen sind nicht mehr möglich. 2008 startete das erste Stipendienprogramm der Claussen-Simon-Stiftung in Kooperation mit der FOM Hochschule für Ökonomie und Management, damals benannt als Begabtenförderung im Bereich Wirtschaft. Über viele Jahre haben wir damit gemeinsam mit der FOM Hochschule begabten und begeisterten Schüler:innen die Möglichkeit gegeben, schon während der Schulzeit ein Hochschulstudium aufzunehmen.

Bis heute haben wir mehr als 400 Schüler:innen auf diesem Weg begleitet. Damit verbunden blicken wir auf 27 Oberstufenakademien und 12 Foren Claussen-Simon-Stiftung zurück, Veranstaltungen, bei denen sich junge Menschen vernetzen konnten und Einblicke in verschiedenste Themengebiete erhielten.

Die Claussen-Simon-Stiftung fördert aktuell Schüler:innen, Studierende, Promovierende, Postdocs und Künstler:innen in elf Stipendienprogrammen. Nach 13 Jahren haben wir uns dazu entschieden, das Förderprogramm Early Bird-Frühstudium, die damit verbundene Oberstufenakademie und das Forum Claussen-Simon-Stiftung nicht weiterzuführen. Es ist an der Zeit, neue Schwerpunkte zu setzen und unsere Kräfte für die Entwicklung neuer Förderprogramme einzusetzen. Schauen Sie sich gerne auf der Website um, ob andere Stipendienprogramme infrage kommen, oder sprechen Sie uns an.

YouTube-Video

Diese Website nutzt YouTube. 2 Klicks für mehr Privatsphäre: Das Video wird erst nach Anklicken des Buttons aktiv. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es dabei zur Übermittlung von Daten an ein Drittland (USA) mit unsicherem Datenschutzniveau kommt. Sollten Sie dies nicht wünschen, verzichten Sie bitte auf eine Aktivierung.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an YouTube übermittelt werden.

Programmbeirat

• Dr. phil. Dipl.-Psych. Jennifer Guse, UKE, Wissenschaftliche Mitarbeitern am Zentrum für Psychosoziale Medizin
  • Prof. Dr. Ralf Keim, FOM, Wissenschaftliche Gesamtstudienleitung Standort Hamburg
  • Prof. Dr. Sönke Ahrens, FOM, Professor für Wirtschaftsrecht
  • Jochen Hartmann (M.SC), Alumnus bei Early Bird und Doktorand der Universität Hamburg
  • Christine Geupel, Claussen-Simon-Stiftung, Bereichsleitung Bildung & Schule
  • Elena de Zubiaurre, Claussen-Simon-Stiftung, Programmleitung Early Bird-Frühstudium

Die Studienfächer: Wirtschaft, MINT oder Soziales

• Business Administration
  • International Management
  • Banking & Finance
  • Marketing & Digitale Medien
  • Wirtschaftspsychologie
  • Steuerrecht
  • Wirtschaftsrecht
    • Wirtschaftsingenieurwesen
    • Maschinenbau
    • Elektrotechnik & Informationstechnik (nur in München)
    • Wirtschaftsinformatik
    • Wirtschaftsinformatik – Business Information Systems (nicht alle Standorte)
    • Management Basics
    • Einführung Mathematik
    • Human Resources
    • Sozialpsychologie
    • Allgemeine & Biopsychologie
    • Klassische Werbung
    • Rechtsmethoden
    • Wirtschaftsinformatik Basics
    • Arbeitsmethoden und Softwareanwendungen
    • Gesundheits- & Sozialmanagement
    • Pflegemanagement
    • Soziale Arbeit
    • Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik
    • Gesundheits- & Sozialmanagement, Vertiefung Hygienemanagement

Early Bird Plus

Stipendiat:innen, die das Early Bird-Frühstudium erfolgreich absolviert haben, können sich nach dem Abitur für eine Anschlussförderung bewerben. Die Claussen-Simon-Stiftung fördert dann die Gebühren für ein anschließendes ausbildungsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule zur Hälfte bis zum Bachelorabschluss.

Regionalgruppen

None

In den verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich Regionalgruppen unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammengefunden, die regelmäßig Treffen organisieren und gemeinsam etwas unternehmen.

None

Die aktiven und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten bei Early Bird laden wir jedes Jahr für zwei spannende Tage zu einem Themenschwerpunkt nach Hamburg ein.

None

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.