Künstlerische Residenzstipendien für stART.up-Alumni:ae inParis, in Kooperation mit Akteur:innen der lokalen Kulturszene.

Haben Sie Fragen?

Dr. Jenny Svensson
Bereichsleitung Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de

Austausch – Netzwerk – Inspiration

stART.up-Alumni:ae à Paris! Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Fondation Fiminco und der Maison Heinrich Heine, bieten wir jungen Kunstschaffenden eine internationale Plattform für ihre Kunst. Sie können sich in der französischen Hauptstadt mit ihrer Kunst präsentieren, sich mit Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen vor Ort vernetzen und neue Kontexte für das eigene künstlerische Wirken erschließen.

"Mit den Claussen-Simon-Residenzen in Paris bieten wir stART.up-Alumni:ae zwei unterschiedliche Möglichkeiten, in Paris zu wirken und sich international zu präsentieren: Mit dépARTS ist ein dreimonatiges Arbeitsstipendium verbunden, im Vordergrund steht das eigene Arbeiten an einem künstlerischen Projekt in den Ateliers der Fondation Fiminco. Dabei ist die Vernetzung mit den anderen ebenfalls dort residierenden internationalen Künstler:innen und mit Pariser Kulturinstitutionen ein Schwerpunkt des Programms.

Die Kooperation mit der Maison Heinrich Heine setzt den Fokus auf eine Solo-Ausstellung in Paris, die mit einer einmonatigen Residenz in der renommierten deutsch-französischen Kultureinrichtung mitten in der Cité internationale universitaire verbunden werden kann. stART.up ist von Beginn an international ausgerichtet, was die Herkünfte der in Hamburg ansässigen Stipendiat:innen betrifft. Mit den neuen Kooperationen ermöglichen wir exzellenten ehemaligen Geförderten, ihre Kunst im Ausland zu präsentieren und sich ein Netzwerk im Nachbarland Frankreich und darüber hinaus aufzubauen."

Dr. Jenny Svensson
Bereichsleitung Kunst & Kultur