Bewerbungszeitraum 2022

Vom 1. Februar bis zum 1. März 2022 ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal möglich. Das Gutachten muss uns separat per E-Mail von der ausstellenden Lehrkraft persönlich zugesendet werden.

Bewerbungsvoraussetzungen

• zum Zeitpunkt der Bewerbung: Besuch der 8. oder 9. Klasse einer Hamburger Stadtteilschule
  • zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts: Besuch der 9. oder 10. Klasse einer Hamburger Stadtteilschule
  • hohe Motivation für einen Gastfamilienaufenthalt und einen Schulbesuch im europäischen Ausland
  • Interesse daran, das Alltagsleben in einem anderen Land kennenzulernen und daran teilzunehmen
  • interkulturelle Neugier, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Offenheit
  • vollständiger Impfschutz gegen COVID-19 (spätestens nachzuweisen Ende August 2022)
  • ausreichende schulische Leistungen und die Bereitschaft, den verpassten Unterrichtsstoff in Deutschland nachzuarbeiten

Bewerbungsunterlagen

• vollständig ausgefülltes Online-Bewerbungsformular
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse
  • Gutachten einer Lehrkraft
Hinweise für Lehrkräfte zur Erstellung eines Gutachtens (pdf)

Auswahlverfahren

Zweistufiges Verfahren

Nachdem die schriftlichen Bewerbungen über unser Online-Bewerbungsportal bei uns eingegangen sind, werden die Unterlagen eingehend geprüft. Auf dieser Grundlage laden wir einen Teil der Bewerber:innen zu Auswahlgesprächen ein.

Wir informieren die Bewerber:innen per E-Mail über den Stand der Bewerbung sowie über eine etwaige Aufnahme in das Förderprogramm. Im Fall einer Ablehnung löschen wir alle Daten umgehend.

Auswahltage

Wir laden rechtzeitig per E-Mail zu den Auswahltagen ein und informieren über den genauen Ablauf und die Inhalte des Verfahrens. 2022 werden die Auswahltage zwischen dem 12. und 14. April stattfinden. Wissensfragen stehen hierbei nicht im Mittelpunkt. Während der Auswahltage werden die Schüler:innen von der Schule freigestellt. Die Bewerber:innen bekommen einige Zeit danach per E-Mail darüber Bescheid, ob sie ein Zugvogel-Stipendium erhalten.

None

Programmbeirat

• Dr. Michael Just, Leiter der Abteilung Gestaltung und Grundsatz a.D. der Behörde für Schule und Berufsbildung, Mitglied im Stiftungsrat der Claussen-Simon-Stiftung
  • Zami Khalil, Psychologe und Alumnus der Claussen-Simon-Stiftung
  • Petra Spira, Programm-Managerin Kurzzeitprogramme, Experiment e.V.
  • Eva Kirch, stellvertretende Teamleitung Kurzzeitprogramme, Experiment e.V.
  • Christine Geupel, Bereichsleitung Bildung & Schule, Claussen-Simon-Stiftung

Zu den Fragen & Antworten

Ich möchte gern den Newsletter der Claussen-Simon-Stiftung erhalten:

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vorläufige Reisedaten 2022

Die Zeiträume beziehen sich auf 4-wöchige Aufenthalte. Bei 6-wöchigen Aufenthalten sind die Zeiträume entsprechend länger, die genauen Termine werden zeitnah bekannt gegeben. Die hier angegebenen Reisedaten können sich um bis zu 7 Tage nach vorn oder hinten verschieben.

• Frankreich: 24. September - 22. Oktober
  • Großbritannien (England, Schottland): 24. September - 22. Oktober